Jugendabteilung der Schützengilde Oldendorf

 

 

Du suchst eine originelle Sportart? Dann warte nicht länger und schaue bei der Jugendabteilung der Schützengilde Oldendorf zu den Trainingszeiten vorbei.

 

Der Schießsport fördert Gemeinschaftsinn, Konzentration, "Körperfeeling", Wahrnehmung und Genauigkeit.

 

Leider denken noch viele, dass Schießsport kein „richtiger“ Sport ist. Aber jeder der schon einmal versucht hat mit einem Luftgewehr einen in 10 Meter entfernten liegenden Punkt, der nur 1mm groß ist, zu treffen, weiß dass viel Übung und Erfahrung notwendig ist.

 

Beim Schießen ist die unter anderem die Körperbeherrschung sehr wichtig. Es gilt, seinen Körper so im Griff zu haben, dass man den Schuss nicht „ verreißt“ und die Kugel sicher im Ziel landet. Besonders für Kinder und Jugendliche bedarf es eine Menge Konzentration und Körperbeherrschung, wenn jeder Schuss sicher im Ziel landen soll. Für das Lernen in der Schule sind solche Übungen auch eine tolle Übung.

 

Grundlage für erfolgreiches Sportschiessen ist die richtige Technik, die jeder erlernen kann. Wer bei uns mitmachen möchte, sollte Zeit für ein regelmäßiges Training aufbringen. Zudem finden auch im Jugendbereich einige Male im Jahr Wettkämpfe und Veranstaltungen statt.

 

Anfangen können bei uns im Prinzip schon die ganz Kleinen mit dem Lichtpunktschiessen. Ab 12 Jahren ( mit Ausnahegenehmigung auch ab 10 Jahren ) ist das Schießen mit dem Luftgewehr möglich.

 

Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit dem Sportgerät ( Luftgewehr ) steht bei uns im Vordergrund. Bevor das Schießen auf dem Stand los geht, bekommt jeder Schütze eine Unterweisung im sicheren Umgang mit Sportgeräten. Unsere verantwortlichen Aufsichtspersonen besitzen alle mindestens die Qualifikation des Schießsportleiters, haben die Waffensachkundeprüfung abgelegt und besitzen für die Jugendarbeit die Jugendbasislizens.

 

Institutionen, die aufführen, dass unsere Sportart Gewalt vermittelt, sind einfach nicht richtig informiert und orientiert. Kinder und Jugendliche erlernen bei uns den richtigen Umgang mit Sportwaffen (bei uns Sportgeräte).

Sicherheit steht bei uns uns an erster Stelle!

 

Unsere Trainingszeiten ab dem 22.10.2014

 

 

Mittwochs 16:30 Uhr -19 Uhr Training mit dem Luftgewehr und Luftpistole ( ab 12 Jahren / ab 10 Jahren mit Ausnahmegenehmigung )

 

In den Schulferien findet das Training nur nach Absprache statt.

 

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne anrufen:

 

 

Imke Kröger

Jugendleiterin

Tel: 04144-2399962